Sportbetrieb gesichert
Mai 2001
Sportbetrieb gesichert
Heidenau: Drei Millionen für Ausbau der GS
gk. HEIDENAU. Am Willen, den Sportbetrieb in Heidenau uneingeschränkt zu sichern, lässt die Samtgemeinde Tostedt keinen Zweifel. Auf der jüngsten Schulausschuss-Sitzung, auf der die Sanierung und der Ausbau der Grundschule Heidenau für exakt drei Millionen Mark einstimmig empfohlen wurde, zeigte sich Samtgemeindebürgermeister Heinz Oelkers optimistisch: „Der Sportbetrieb kommt nicht zum Erliegen.“
Allgemeine Zustimmung fand die bei der Ausschusssitzung vorgestellte Planung. Töns Bosch (CDU) verwies zwar darauf, dass auch in diesem Beispiel deutlich werde, dass bei einem Neubau prinzipiell günstiger geplant werde. „Der Altbau ist aber nun mal da“, freute er sich trotzdem über die „gelungene Lösung“, die auch bei den zahlreich anwesenden Müttern(!) sichtliche Zustimmung fand.
In zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten, mit denen zunächst 2002, eventuell auch schon in diesem Jahr begonnen wird, wird über die Sanierung des Altbaus zunächst die Eingangssituation großzügiger und freundlicher gestaltet. Im Anschluss daran folgt der Anbau des Lehrerzimmers und der zweigeschossige Neubau mit vier Klassenräumen im Unter- und drei weiteren Klassenräumen im Obergeschoss, mit denen der Schulraumbedarf für die nächsten 15 Jahre gedeckt sein soll.
Letzter Bauabschnitt ist die Umfunktionierung der jetzigen Turnhalle in eine Aula, die etwa 150 bis 200 Personen Platz bietet und auch für außerschulische Veranstaltungen genutzt werden kann.
Bis zum Bau der neuen Halle kann die alte über einen separaten Zugang ohne größere Beeinträchtigung des Schulbetriebs weitergenutzt werden. „Wir wollen aber die neue Sporthalle nicht auf die lange Bank schieben“, versicherte Oelkers und hat schon – vorbehaltlich erfolgreicher Grundstücksverhandlungen – eine „Ideallösung“ für den Standort im Auge: „Neben dem Sportplatz. Auf diese Weise erzielen wir auch eine Vielfachnutzung bei den Parkplätzen.“