Tsv Heidenau Spendenaktion Flutlichtanlage

Spendenziel erreicht! 💙 Sanierung der Sportplatz-Flutlichtanlage abgeschlossen

Vielen Dank für eure Unterstützung🫶 bei der Sanierung der Flutlichtanlage 💡

Aus Gründen des Umweltschutzes und zur Einsparung von Energiekosten stellen wir die Flutlichtanlage auf LED Technik um.

Informationen zum Projekt: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/flutlichtanlage-tsv-heidenau 🔗

Über das Spenden-Projekt

Durch die Modernisierung der Beleuchtung auf LED-Technologie erzielen wir eine beeindruckende Energieeinsparung von rund 80%. Darüber hinaus ist diese fortschrittliche Technologie besonders umweltfreundlich, da sie Insekten schonend behandelt und das Licht gezielt auf den Spielbereichen bleibt. Dies führt zu einer erheblichen Reduzierung der Lichtverschmutzung durch die Beleuchtungsanlage.

Gründe für die Erneuerung der Flutlichtanlage:

• Energieeffizienz: LEDs (Light Emitting Diodes) sind wesentlich energieeffizienter als Halogenlampen. Sie erzeugen mehr Licht pro verbrauchter Wattstunde, was zu erheblichen Energieeinsparungen führt. Dies ist besonders wichtig, wenn Flutlichtanlagen für längere Zeiträume verwendet werden.
  • Längere Lebensdauer: LED-Flutlichter haben eine viel längere Lebensdauer im Vergleich zu Halogenlampen. Sie können bis zu 25.000 bis 50.000 Stunden oder mehr halten, während Halogenlampen normalerweise nur etwa 2.000 bis 5.000 Stunden halten. Das bedeutet weniger Wartungsaufwand und geringere Kosten für den Lampenaustausch.
  • Geringe Wärmeentwicklung: LEDs erzeugen nur wenig Wärme im Vergleich zu Halogenlampen, die sehr heiß werden können. Dies macht LED-Flutlichter sicherer, da sie weniger Brandgefahr darstellen und weniger Energie verschwenden, die in Form von Wärme verloren geht.
  • Bessere Lichtqualität: LED-Flutlichter bieten eine gleichmäßigere und helleres Licht, das weniger Blendung erzeugt. Sie haben auch eine breitere Farbtemperaturauswahl, sodass Sie das Licht an Ihre speziellen Anforderungen anpassen können.
  • Sofortiges Einschalten: LED-Flutlichter leuchten sofort auf, ohne die Aufwärmzeit, die Halogenlampen benötigen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie das Licht schnell benötigen, beispielsweise für Sicherheitszwecke.
  • Umweltfreundlichkeit: LEDs enthalten keine giftigen Substanzen wie Quecksilber, das in einigen Halogenlampen vorkommen kann. Sie sind auch leichter zu recyceln und tragen daher weniger zur Umweltverschmutzung bei.
  • Anpassungsfähigkeit: LED-Flutlichter sind in verschiedenen Formen, Größen und Farbtemperaturen erhältlich, sodass sie leicht an verschiedene Beleuchtungsanforderungen angepasst werden können.
  • Kostenersparnis auf lange Sicht: Obwohl LED-Flutlichter in der Anschaffung teurer sein können als Halogenlampen, amortisiert sich die Investition aufgrund der geringeren Betriebskosten und der längeren Lebensdauer in der Regel schnell.